Pressemitteilungen

Nikolaus 1Nikolausbesuch im St. Josefskrankenhaus erfreute Patienten und Besucher

(SR) Da staunten die Patienten und Gäste, als am vergangenen Mittwoch Posaunenklänge durch die Flure des St. Josefskrankenhauses und im benachbarten Hospiz Louise schallten und der Nikolaus zu Besuch kam. Mit den Worten: „Wir haben uns auf den Weg gemacht, einem Jeden zu sagen: Es ist niemand vergessen in diesen Tagen“, begrüßte Bischof Nikolaus die Patienten.

Traditionell geht er am 6. Dezember hier von Station zu Station, überbringt kleine Geschenke und Segenswünsche. Begleitet wird er von vorweihnachtlichen Liedern, die vom Posaunenchor Gaiberg gespielt und von Mitarbeitern gesungen werden. Organisiert wird der bei Mitarbeitern und Patienten gleichermaßen beliebte „Nikolausbesuch“ von Thomas Grün, dem katholischen Seelsorger im Krankenhaus. Tatkräftige Unterstützung erhält er von Mitarbeitern des Krankenhauses und SchülerInnen der Krankenpflegeschule Louise von Marillac, die bereits Tage vorher über 200 Geschenktütchen mit selbstgebackenen Plätzchen, Lebkuchen, Nüssen und Marzipankugeln füllen. „Die Gestalt des Heiligen Nikolaus – im Unterschied zum kommerzialisierten „Weihnachtsmann“ – berührt ganz offensichtlich auch heute noch Menschen und weckt eine manchmal verschüttete Sehnsucht nach einer heileren Welt. Besonders vielleicht in Krankheitstagen“, weiß der Klinikseelsorger aus jahrelanger Erfahrung.
Im St. Josefskrankenhaus setzt der so begangene Nikolaustag seit Jahrzehnten einen Akzent in der Advents- und Weihnachtszeit.

Nikolaus Station 3

bildwechsler 03St. Josefskrankenhaus erneut zweifach ausgezeichnet

(SR) Bereits zum vierten Mal in Folge ist das Heidelberger St. Josefskrankenhaus in der jährlich erscheinenden Focus-Klinikliste der 100 besten deutschen Krankenhäuser vertreten – und das sogar doppelt. Das St. Josefskrankenhaus gilt bundesweit als führende Klinik im Bereich Diabetes und ist in der Landesliste der TOP-Krankenhäuser in Baden-Württemberg aufgeführt.

Das Heidelberger St. Josefskrankenhaus gehört bundesweit zu den Top-Adressen, wenn es um Diabetes geht. Um in die Focus-Liste aufgenommen zu werden, muss eine Abteilung über Jahre hervorragende Arbeit geleistet und sich unter Experten einen hohe Reputation erworben haben. Mit hohen Fallzahlen und einem „sehr hohen Standard“ an medizinischem und pflegerischem Knowhow finden Typ 1- wie Typ 2-Diabetes-Patienten am St. Josefskrankenhaus eine ausgezeichnete Fachkompetenz. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die wir erneut erhalten haben. Mein Dank richtet sich an die Teams der Ärzte und Pflege, ohne die eine medizinische Versorgung auf diesem Niveau so nicht möglich wäre“, betonte Priv. Doz. Dr. Erhard Siegel, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses. Maßgeblich für die erfolgreiche Behandlung der Patienten seien die ausgewiesene fachliche Expertise, hohe Standards und die etablierte Zusammenarbeit bewährter interdisziplinärer Teams mit anderen Fachbereichen. Neben der Diabetes-spezifischen Liste des Focus-Magazins ist das St. Josefskrankenhaus auch in der Landesliste platziert: Die auf Baden-Württemberg spezifizierte Rangliste weist die Heidelberger Klinik als eine der 50 Top-Krankenhäuser im Bundesland aus.

Diese Kompetenzen sind am Heidelberger St. Josefskrankenhaus in besonderer Weise vorhanden – das belegt einmal mehr die Focus-Klinikliste 2017/18.

-> Die für Diabetes zuständige Abteilung „Innere Medizin - Gastroenterologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin wird von Priv. Doz. Dr. Erhard Siegel geleitet, Past-Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Betroffene erhalten hier eine Rundumbetreuung: Schulungen im Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln wie Blutzuckermessgerät, Pens und Insulinpumpen, Ernährungsberatung, Sportempfehlungen sowie eine ausgezeichnete medizinische Beratung. Als chronisches Leiden geht Diabetes meist mit verschiedenen Begleiterkrankungen einher, vor allem die Gefäße sind davon betroffen. So gilt es im Rahmen der Diabetestherapie auch Herzinfarkten, Schlaganfällen und Nierenschäden vorzubeugen oder gegen typische Spätfolgen wie zum Beispiel den diabetischen Fuß vorzugehen.

Diabetesmobil kleinDiabetes-Mobil in Schwetzingen und Neckargemünd

Wie bereits im letzten Jahr schickt das Heidelberger St. Josefskrankenhaus in Kooperation mit Boehringer Ingelheim derzeit ein Diabetes-Mobil auf Tour durch die Region. Ein echter englischer Doppeldeckerbus macht am Mittwoch, 23. August, von 8.00 bis 12.00 Uhr auf dem Neckargemünder Marktplatz sowie am Donnerstag, 24. August, von 9.00 bis 17.00 Uhr auf dem Schwetzinger Schlossplatz Station.

HofmannAb August vermittelt ein Patientenfürsprecher am St. Josefskrankenhaus

Ab August haben die Patienten des St. Josefskrankenhauses eine neue Anlaufstelle: Bernhard Hofmann wurde von der Krankenhausleitung zum Patientenfürsprecher ernannt.

11. Dezember 2017