St. Josefskrankenhaus Heidelberg GmbH
Landhausstraße 25
69115 Heidelberg

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F 06221 526-960

 

Qualitätssicherung am St. Josefskrankenhaus Heidelberg

Die Sorge um die Qualität der Behandlung und das Wohlbefinden unserer Patienten und Mitarbeiter ist ein Anliegen mit langer Tradition im St. Josefskrankenhaus: Über hundert Jahre lag sie in den „Händen der Ordensschwestern“. Aufgrund der zunehmenden Professionalisierung der Qualitätssicherung – verbunden mit ständig steigenden Anforderungen – richteten wir bereits im Jahr 2001 ein eigenes Referat für Planung und Qualitätsmanagement ein. Das Qualitätsmanagement unterstützt die qualitätssichernden Maßnahmen über interne Überprüfungen und Begleitung von Veränderungsprojekten. Dazu gehören u.a. die Koordination und Optimierung von Abläufen wie z.B. der Untersuchung und Behandlung von Patienten, Maßnahmen zur Patientensicherheit im Bereich des Risikomanagements, die Erfassung von Patientenzufriedenheit und die Umsetzung eines strukturierten Beschwerdemanagements.

Vor dem Hintergrund eines gewünschten und notwendigen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses nutzt das Qualitäts- und Risikomanagement anerkannte und bewährte Methoden und Instrumente. Ausgangspunkt aller Bemühungen bildet dabei unser Leitbild mit seinen christlichen Werten.

Anja Schlieder
Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement

T 06221 526-501
qualitaetsmanagement@
st.josefskrankenhaus.de

Patientensicherheit

Potenzielle Fehlerquellen zu analysieren, um gezielt Schadensfolgen zu verhindern - dieses Ziel verfolgt das St. Josefskrankenhaus mit der konsequenten Umsetzung seines Risikomanagements.

Wir sorgen für lhre Sicherheit - von der Aufnahme bis zur Entlassung. Wir setzen die entsprechenden Empfehlungen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit am St. Josefskrankenhaus konsequent um.

Patientenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unsere Patienten liegt und sehr am Herzen. Um hierfür für Sie wichtige Verbesserungsansätze zu erkennen, benötigen wir Ihre Hilfe. Uns interessiert besonders, wie Sie die Abteilungen und Mitarbeiter des St. Josefskrankenhauses wahrnehmen und beurteilen. Wir freuen uns sehr über Anregungen und Lob - ebenso ist es aber auch wichtig für uns, zu wissen, womit Sie eventuell nicht zufrieden waren!

Sprechen Sie uns gerne an und füllen Sie unseren Patientenfragebögen aus. Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, unser Krankenhaus online zu bewerten.

Weiterführende Informationen