In diesem Jahr steht das Thema Vorhofflimmern im Fokus.
Unter dem Motto „Herz aus dem Takt“ wird auf eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen aufmerksam gemacht. Denn Vorhofflimmern bleibt häufig lange unbemerkt, kann jedoch ernsthafte gesundheitliche Folgen wie z.B. einen Schlaganfall haben.
Informationsveranstaltung im St. Josefskrankenhaus Heidelberg
Auch das St. Josefskrankenhaus beteiligt sich an den bundesweiten Herzwochen und lädt alle Interessierten am 5. November 2026 herzlich zur Informationsveranstaltung „Herz aus dem Takt – Vorhofflimmern erkennen und handeln“ ein.
Von 17:00 bis 19:00 Uhr informieren unsere Experten in drei Fachvorträgen über die Ursachen, Symptome und modernen Behandlungsmöglichkeiten dieser weitverbreiteten Herzrhythmusstörung. Dabei erhalten Besucherinnen und Besucher verständliche Einblicke in aktuelle medizinische Erkenntnisse und therapeutische Möglichkeiten.
Das Vortragsprogramm im Überblick
Adrian Willersinn
Volkskrankheit Vorhofflimmern – Ursachen, Auslöser, Beschwerden
Dr. med. Dominic Schwab
Volkskrankheit Vorhofflimmern – Gerinnungshemmer? Medikamente? Kardioversion?
Dr. med. Clemens Köhncke
Volkskrankheit Vorhofflimmern – Kathetereingriff (Ablation) als Therapie: Für welche Patienten? Mit welchen Erfolgen? Mit welchen Risiken?
Zum vollständigen Programmflyer
















