Frontansicht des St. Josefskrankenhaus Heidelberg

St. Josefskrankenhaus Heidelberg GmbH
Landhausstraße 25
69115 Heidelberg

T 06221 526-0
F 06221 526-960

 

Patientenforum Wirbelsäulenchirurgie

Samstag, 15.03.2025, 10:30 Uhr

Thema: Endoskopie – der neue Standard in der Wirbelsäulenchirurgie?

Die Digitalisierung, technische Fortschritte und neue medizinische Erkenntnisse entwickeln sich in rasantem Tempo. Bestehende Konzepte und Ansätze werden dabei regelmäßig hinterfragt und neu bewertet. Innovative Ideen und Technologien müssen beweisen, dass sie gegenüber bewährten Methoden einen echten Vorteil für die Gesundheit der Patienten bieten können.

Ein Ausdruck dieser Entwicklungen ist die zunehmende Miniaturisierung von Operationen, die für Patienten immer weniger belastend gestaltet werden. Insbesondere der Einsatz von Kameratechnologien (Endoskopie) mit millimetergroßen Schnitten bieten vielversprechende Vorteile für den Patienten und dessen schnellere Genesung. Zum Einsatz kommen diese minimal-invasiven Techniken im Rhein-Neckar-Wirbelsäulenzentrum unter anderen bei der Behandlung von Bandscheibenvorfällen, bei Wirbelkanalstenosen und bei der Denervierung von Facettengelenk und Iliosakralgelenk.

Am 15. März hält Dr. med. Markus Eichler, Chefarzt des Rhein-Neckar-Wirbelsäulenzentrums einen Vortrag zum Thema „Endoskopie – der neue Standard in der Wirbelsäulenchirurgie.“ Der Vortrag gibt einen Einblick in die zugrundeliegenden Technologien, analysiert die Vor- und Nachteile der Endoskopie im Vergleich zu offenen Verfahren und stellt deren Anwendungsmöglichkeiten für das interessierte Publikum verständlich dar.

Veranstaltungsort:
St. Josefskrankenhaus Heidelberg
Refektorium (4. OG)
Landhausstraße 25
69115 Heidelberg


Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.