Dr. Peter Matheiowetz

T 06221 526-383
ultraschall@st.josefskrankenhaus.de

Auflösung - Fall des Monats

Konnten Sie unseren Fall des Monats lösen?

Abdomensonographie bei einem 50-jährigen Patienten mit Erstdiagnose Diabetes mellitus Typ 2. Keine abdominellen Beschwerden, keine Vorerkrankungen.

• Epigastrischer Sagittalschnitt

unauffällige Darstellung der Leber (gelb markiert), homogene, glatt berandete, echoarme Raumforderung des Magens (rot markiert) mit grellem Echoreflex im Zentrum (Pfeilspitze)

• Epigastrischer Transversalschnitt, Nahfeldsonde

Echoarme Raumforderung in der Magenwand (Pfeile) mit zentralen grellen Reflexen (Pfeilspitze) Gaseinschlüssen entsprechend, siehe auch clip

Diagnose:

Submuköser Magentumor mit Ulceration passend zu einem GIST (endoskopisch und histologisch bestätigt)

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.