Unser Corona-Sicherheitskonzept

Besuchsstopp in Heidelberger Kliniken ab 29. November

St. Josefskrankenhaus Heidelberg, 25.11.2021

Rapide gestiegene Infektionszahlen machen strenge Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden notwendig / Für Besucher mit Ausnahmeregelung gilt 2G plus.

Angesichts der massiv gestiegenen Corona-Infektionszahlen haben die Kliniken der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises gemeinsam beschlossen, ab Montag, 29. November, ein generelles Besuchsverbot auszusprechen. Besuche stationär behandelter Patienten sind dann bis auf wenige und streng reglementierte Ausnahmen nicht mehr möglich. Für Besucherinnen und Besucher mit einer Ausnahmeregelung gilt die 2G-plus-Regel: Sie müssen vollständig geimpft oder genesen sein sowie ein aktuelles Testergebnis vorlegen. Weitere Informationen zu den Besuchs-, Ausnahme- und Testregelungen sind auf den Webseiten der Kliniken zu finden.

„Die Lage in den Kliniken ist inzwischen sehr ernst, die Intensivstationen ausgelastet, und die Infektionszahlen steigen weiter. Wir müssen sowohl unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere bereits stark belasteten Mitarbeitenden unbedingt vor Covid-Einträgen von außen schützen“, erläutert Prof. Dr. Jürgen Bauer, Ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethanien Krankenhauses Heidelberg und Leiter des „Interklinischen Stabs“, eines Gremiums aus Vertretern aller Kliniken der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises. „Es war eine schwierige Entscheidung, wohlwissend, dass dies für viele unserer Patienten eine zusätzliche große Belastung darstellt, die aber in der aktuellen Lage unverzichtbar ist.“

Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg ergänzt: „Die Kliniken arbeiten inzwischen wieder an ihrer Belastungsgrenze, planbare Eingriffe müssen verschoben werden. Wir appellieren daher dringend an die Bevölkerung: Helfen Sie mit, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Halten Sie sich an die AHA-L-Regel, reduzieren sie Ihre Kontakte und lassen Sie sich impfen!“

Weitere Informationen zu den Corona-Regeln der einzelnen Kliniken

St. Josefskrankenhaus: www.st.josefskrankenhaus.de

Universitätsklinikum Heidelberg: www.klinikum.uni-heidelberg.de/themenseite-coronavirus GRN-Kliniken: www.grn.de
Agaplesion Bethanien Krankenhaus: www.bethanien-heidelberg.de